Allgemeine Geschäftsbedingungen

Aus organisatorischen Gründen haben wir hier unsere Geschäftsbedingungen festgehalten, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und im beiderseitigen Interesse klären sollten und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen. Diese Bedingungen gelten für unsere gastronomischen – beherbergungs- und allen sonstigen Leistungen.

1. Abschluß des Vertrages
1.1. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer, Räume, die Plätze und sonstige Lieferungen und Leistungen bestellt und zugesagt oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden.

2. An –und Abreise
2.1. Hotel – Bezug und Rückgabe der Hotelzimmer
Ohne anders lautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 15.00 Uhr des Anreisetages möglich, bis 10.00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Der Gast wird gebeten, bei einer vorgesehenen Abreise nach 10.00 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22.00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen; bei Abreise bis 14.00 Uhr ist der halbe Zimmerpreis, nach 14.00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen.
2.2. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18.00 Uhr des Anreisetages bezogen werden. Ist dies nicht geschehen kann das Hotel über die Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

3. Leistungen und Preise
3.1. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Ausschreibung im Prospekt und aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung die darauf Bezug nimmt. Soweit im Prospekt nicht anders ausgeschrieben ist umfaßt der Preis (bei Zimmerreservierungen): Beherbergung und gebuchte Verpflegung, Bedienungsgelder und MwSt.
3.2. Bei Halbpension wird im allgemeinen das Abendessen gegeben.
3.3. Das Mitbringen und Verzehren mitgebrachter Speisen und Getränke ist nicht gestattet.
3.4. Eine Rückvergütung bezahlter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
3.5. Veranstaltungs- und Seminarräume stehen dem Veranstalter zu den schriftlich vereinbarten Zeiten zur Verfügung. Bei längerer Inanspruchnahme verständigen Sie bitte vorher das Hotel.
3.6. Wir sind grundsätzlich bemüht, die Bereitstellung bestimmter Tagungsräume und Zimmer sicher zu stellen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, so behalten wir uns eine kurzfristige Änderung vor.
3.7. Das Anbringen von Dekorationsmaterial ist nur mit unserer Erlaubnis möglich.
3.8. Dem Veranstalter obliegt die Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung. Zeitungsanzeigen und öffentliche Einladungen sowie Verkaufsveranstaltungen bedürfen vorheriger schriftlicher Zustimmung des Hotels. Wir behalten uns das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen, wenn damit unsere Interessen beeinträchtigt, unser Ruf geschädigt oder der normale Geschäftsablauf gestört wird. Schadensansprüche der Veranstalter bestehen in diesem Fall nicht.
3.9. Verbindlichkeiten von Angeboten
3.9.1. Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und MwSt.
3.9.2. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserstellung vier Monate, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
3.9.3. Ändert sich nach Vertragsabschluß der Satz der gesetzlichen Mehrwertsteuer, so ändert sich der vereinbarte Preis entsprechend.
3.9.4. Sämtliche Preisauszeichnungen und Vereinbarungen gelten in Euro.

4. Zahlung
4.1. Vorauszahlungen
4.1.1. Für die Reservierung kann die Vorauszahlung eines Betrages in der Hälfte der Kosten verlangt werden.
4.2. Der Auftraggeber haftet dem Hotel gegenüber für die Bezahlung etwaiger von den Veranstaltungsteilnehmern in Anspruch genommener Leistungen – Speisen, Getränke, Minibar und Telefongebühren.
4.3. Alle Rechnungen sind sofort ohne jeden Abzug fällig. Kreditkarten gelten nicht für Veranstaltungen, die eine Provisionsforderung bzw. verbilligter Sonderpreise unterliegt.

5. Rücktritt
5.1. Sämtliche Rücktritte für Veranstaltungen müssen in Schriftform vorliegen.
5.1.1. Für Sonderveranstaltungen laut schriftlichen Vereinbarungen.
Stornierungsbedingungen für Übernachtungsleistungen:
bis 8 Wochen vor Reiseantritt kostenfrei
bis 4 Wochen vor Reiseantritt 50 %
bis 2 Wochen vor Reisantritt 80 %
vom vereinbarten Preis.
Grundsätzlich werden wir uns bemühen nicht in Anspruch genommene Reservierungen anderweitig zu vergeben. Gelingt dies, so entstehen dem Besteller keinerlei Kosten.
Für Gastronomiebuchungen: Stornierungen für Reisegruppen und Veranstaltungen – bis 14 Tage vor Veranstaltung kostenfrei – bis 8 Tage vor Veranstaltung voller Gesamtpreis abzgl. 10% des entgangenen Umsatzes.
Veränderungen der Anzahl der Mahlzeiten am gleichen Tag.

6. Haftung
Der Veranstalter haftet für Verluste, Beschädigungen, die durch ihn selbst, seine Mitarbeiter sowie durch Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden. Der Veranstaltungsteilnehmer ist für die entsprechenden Versicherungen zuständig.
6.1. Das Hotel haftet nicht für die pünktliche Ausführung von Weckaufträgen, die Rechtzeitigkeit und Richtigkeit von Nachrichtenübermittlung und eine rechtzeitige Überbringung von Warensendungen aller Art.
6.2. Sofern Sie Ihr Fahrzeug abstellen, kommt dadurch ein Verwahrungsvertrag nicht zustande. Eine Überwachungspflicht durch uns besteht nicht. Für Schäden am Fahrzeug haften wir nicht.
6.3. Beschaffen oder bestellen wir für den Veranstalter technische Gegenstände oder sonstige Leistungen von Dritten, handeln wir im Namen und auf Rechnung des Veranstalters.
6.4. Die Beteiligung an Freizeit- und Sportaktivitäten müssen Sie selbst verantworten. Freizeitanlagen und Fahrzeuge sollten Sie vor Inanspruchnahme überprüfen.
6.5. Das Hotel ist bestrebt, bei technischen Defekten sofort Abhilfe zu schaffen. Minderungen sind jedoch durch solche Defekte nicht möglich. Für Verlust oder Beschädigung von eingebrachten Gegenständen haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7. Allgemeines
7.1. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn diese vom Hotel schriftlich bestätigt worden sind.
7.2. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich und werden erst mit schriftlicher Bestätigung verbindlich.
7.3. Wir behalten uns das Recht vor 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn den Vertrag zu kündigen.
7.4. Gerichtsstand Naumburg, Erfüllungsort und Zahlungsort ist Bad Kösen.

Hotel und Restaurant Villa Ilske UG
Ilskeweg 2
06628 Naumburg OT Bad Kösen